Schüttelgurken?!

Die angeblich schnellsten Gewürzgurken der Welt.

Es ist wie so oft: Ich habe da ein Rezept im Internet gefunden.

Und dieses musste ich sofort ausprobieren: Gewürzgurken, die innerhalb eines Tages verzehrfertig durchgezogen sind. Das ist doch genau das richtige für mein KGB, oder?!

DIE ZUTATEN

Besonders viel braucht es nicht: Ein verschließbares Glas (es könnte auch ein Schraubglas sein), eine Vespergurke, Salz, Zucker, Essig und ein paar Senfkörner.
Nicht im Bild: Eine kleine Zwiebel

Im Grunde schneidet man die Gurke (gut gewaschen oder geschält) in Scheiben oder Streifen, wie man es eben gerne hätte und platziert diese im Glas. Ein bisschen Platz nach oben zum Deckel sollte dabei bleiben.

Dann kommen Zucker, Salz, Senfkörner, kleingeschnittene Zwiebel und Essig oben drauf. Und dann wird geschüttelt. So lange, bis Zucker und Salz sich komplett aufgelöst haben.

Ein kleineres Glas oder eine größere Gurke hätten es wohl auch getan

Und dann schüttelt man. Immer und immer wieder. Im Grunde jedes Mal, wenn man in die Küche kommt, einfach mal das Glas schütteln.

Über Nacht haben die Zwiebel und die Gurken nicht nur ordentlich Flüssigkeit, sondern auch einiges an Farbe verloren.

Zeit für einen ersten Geschmackstest:
Selbstverständlich auf einem KGB, mit einer Scheibe von meinem Weizenmischbrot und 2 verschiedenen Sorten regionalem Ziegenkäse.

Mein erstes KGB mit Schüttelgurken

Fazit: Super lecker, wird definitiv wiederholt.
Nach den ersten paar Stunden schmecken die Gurken ein bisschen nach Gurkensalat. Vielleicht hilft es aber, nächstes Mal die Senfkörner ein bisschen anzuklopfen, um da mehr Geschmack rauszukriegen.
Natürlich können diese Schüttelgurken nicht mit wochenlang eingelegten Gewürzgurken mithalten, aber für die kurze Zeit sind sie wirklich lecker. In Zukunft wird hier auch nochmal ein bisschen mit Chili oder Honig experimentiert, um ein bisschen Geschmack reinzukriegen.

Memo für die Zukunft: Ein Glas nehmen, das nicht so viel größer ist als die Gurken. Außerdem mal mit geschälter Gurke versuchen, die Schale selbst wird etwas zäh. Und: Es macht geschmacklich kaum mehr einen Unterschied, ob sie einen Tag oder 5 Tage durchgezogen sind.

Die Gurken sind nach kurzer Zeit in sich zusammengefallen. In Zukunft ein deutlich kleineres Glas (oder viel mehr Gurke) nehmen!

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.